Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,
hier wird Ihnen bzw. euch beschrieben, wie man den Start in unsere Schulcloud Google Workspace am besten angeht, wenn man ein wenig Orientierung braucht.
Schritt 1: Ein Benutzerkonto erhalten. Dazu informieren die Lehrkräfte (vornehmlich Klassenlehrer*innen und Stufenlehrer*innen). Alle Schüler*innen der fünften Klasse nutzen die Online-Registrierung. Alle anderen (in der Regel “neue” Schüler*innen) schreiben eine E-Mail an administration@kkg-do.eu
Schritt 2: Auf die E-Mail mit den Zugangsdaten warten. Dies kann ein paar Tage dauern. Bitte täglich prüfen und zudem im “Spam”-Ordner schauen.
Schritt 3: Grundlegende Installation auf dem Endgerät durchführen. Auf Smartphones sowie Tablets sollten die App GMail, Google Classroom und Google-Docs installiert sein. Auf Laptops und Desktop-Computern ist keine Installation dieser Apps notwendig - sie funktioniert mittels Interbrowser.
Schritt 4: Die Webseite help.kkg-do.eu besuchen. Für den Zugriff muss man mit dem Benutzerkonto der Schulcloud angemeldet sein. Oft ist hierbei das Problem, dass man mit einem privaten Google-Benutzerkonto angemeldet ist. Bei Schwierigkeiten hilft es, ein sogenanntes Inkognito-Fenster (bei Chrome) / Privates-Fenster (Firefox, Edge, Safari) zu öffnen und dann auf die Hilfsreise zu gehen. Alle weiteren Informationen sind dort zu finden.