Lerncoaching  ist ein neues Beratungsangebot für Schüler/innen der Mittelstufe (Klassen 7-9), welches die individuellen Lernerfahrungen sowie die damit verbundenen bewussten und unbewussten Emotionen in den Mittelpunkt stellt. Lernblockaden können durch Auf-oder Entdeckung persönlicher Ressourcen gelöst werden. Eines der Ziele des Lerncoachings ist es, den Schüler/innen bewusst zu machen, wie sie selbstwirksam ihr Lernen beeinflussen und ihre inneren Stärken "umlenken" können.

Mithilfe des Lerncoaches kann der Schüler seine Lernschwierigkeiten klar benennen und sich ein Ziel setzen, das er / sie erreichen möchte. Gemeinsam erarbeiten Schüler/in und Coach die möglichen Schritte; allerdings gibt der Coach nur Impulse und keine "fertigen" Ratschläge, da dem Lerncoaching die Annahme zugrunde liegt, dass die Lösungen beim Schüler selbst liegen. Die individuelle Begleitung und die Veränderung des Lernprozesses stehen im Vordergrund, Arbeitsmethoden und konkrete Aufbereitung von Lerninhalten (fächerübergreifend) können jedoch auch ein Thema sein. Allerdings: Lerncoaching ist in keinem Fall eine klassische Nachhilfe und nicht fachgebunden!

Zur Zeit stehen für dieses Beratungsangebot fünf Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung, welche von Frau Bartels und Frau Wember angeboten werden.